Spessart-Quiz

In meinem früheren Leben war ich Lehrer. Von da stammt die Überzeugung, dass man manche Sachen nicht nur nachschlagen können soll Man soll sie auch wissen so. Um das Wissen zu testen und einzuüben, habe ich so wie früher einige Quiz-Programme geschrieben: das Spessart-Quiz.

Gemeinsam ist allen Programmen: Es werden in jedem Programm 15 Fragen gestellt. Die Fragen können durch Anklicken beantwortet werden. Texteingaben sind nicht erforderlich. Wenn man eine Frage beantwortet hat, dann klickt man auf „Senden“ unten rechts. Nun wird die Antwort vom Computer überprüft. Ist sie richtig, wird dies bestätigt und ein weiterer Klick führt zur nächsten Frage. Ist die Antwort falsch, bekommt man noch einen zweiten Versuch. Ist auch dieser falsch, bekommt man die richtige Antwort gezeigt.

Die Fragen werden zufällig aus einem größeren Fragenpool ausgewählt und gemischt, so dass kein Durchgang dem anderen gleicht. Außerdem gibt es für jede richtige Antwort 10 Punkt, egal ob ein oder zwei Versuche nötig waren.

Zu den Programmen kommt man, indem man die Titelbilder unter anklickt.

Spessart-Quiz 1: Wo liegt ein Ort auf der Karte?

Drei verschiedene Versionen gibt es: In der ersten wird nach den 11 westlichen Orten (Aschaffenburg mit Freudenberg) gefragt, bei der zweiten nach den 11 östlichen Orten (Collenberg mit Lohr) und in der dritten schließlich nach allen Orten.

Spessartquiz

Spessart-Quiz Ost

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spessart-Quiz 2: Welcher Ort ist das bzw. wo ist das Bild aufgenommen?

Spessart Quiz

Sessart Quiz

 

 

 

 

 

Meine Definition von Südspessart ist nicht unbedingt geographisch korrekt. Sie hilft mir aber, meine Seite überschaubar zu gliedern. Südspessart ist bei mir das Gebiet des Mainvierecks südlich einer Linie Aschaffenburg – Lohr am Main.