Sindersbachtal – Pumpspeicherkraftwerk

Sindersbachtal: Das Pumpspeicherkraftwerk

Das Pumpspeicherkraftwerk besteht aus 2 großen Becken, eines oben auf dem Berg und eines unten im Tal und einem Verbindungsschacht. Wird schnell viel Strom im Netz gebraucht, fließt Wasser von oben nach unten und treibt dabei eine Turbine an, die Strom erzeugt. Gibt es umgekehrt ein Überangebot an Strom, wird damit Wasser von unten nach oben gepumpt.

Unterbecken

Einen schönen Blick auf das Unterbecken hat man von einem Aussichtspunkt nahe des Oberbeckens. Allerdings stören die Stromleitungen im Bild (mich!) erheblich. Ist es unzulässige Manipulation, wenn man sie mit Photoshop entfernt? Beurteilen Sie selbst:

Oberbecken, Ausblick

Katharinenbild

Ungefähr 1 km vom Obersee entfernt steht an einer alten Wegkreuzung das Katharinenbild und daneben eine Schutzhütte.

Sindersbachtal: Der Sindersbachsee

Zusammen mit dem Pumpspeicherwerk wurde auch ein wunderschöner See angelegt. Er dient als Rückhaltebecken und war ursprünglich auch als Erholungsgebiet und Badesee gedacht. Es gab eine Station der Wasserwacht, Toiletten und einem Kiosk. Inzwischen hat ein Angelverein den See für die nächsten 10 Jahre gepachtet. Es gilt ein Badeverbot. Aufhalten darf man sich am See, aber halt nicht baden Boor fahren oder stand-up-paddling.

Ruppertshütten

Der Name sagt es schon: der Ort ist aus einer Glashütte enstanden. Diese Orte sind immer etwas abgelegen vom Rest der Welt. Von der Glashütte ist heute aber nichts mehr zu sehen. Ruppertshütten ist mittlerweile eine ruhige Wohngemeinde mit ca. 800 Einwohnern.