Spessartquiz

Das Spessartquiz: Orte im Maintal

In meinem früheren Leben war ich Lehrer. Von da stammt die Überzeugung, dass man manche Sachen nicht nur nachschlagen können soll. Man soll sie auch wissen. Um das Wissen zu testen und einzuüben, habe ich so wie früher einige Quiz-Programme geschrieben. Probiere diese einfach aus.

In den ersten 3 Quiz-Programmen geht es um topographische Kenntnisse: Wie heißen die Orte im Maintal und wo liegen sie? Die Vorgehensweise könnte folgende sein:

  1. Lade eines der beiden ersten Programme.
  2. Nimm eine Karte und schaue nach, wie die Orte auf der Quiz-Seite heißen. Gehe nun das Quiz ein erstes Mal durch. Beim zweiten mal legst Du dann die Karte beiseite und versuchst, die Quizfragen ohne Karte zu beantworten.
  3. Wenn Du dann einigermaßen sicher bist, dann kommt das 3. und schwierigste Programm dran. Hier kommen alle Orte gemischt vor.

Orte im Maintal (westliche Hälfte)
Orte im Maintal (östliche Hälfte)
Orte im Maintal (alle)

Weitere Quizprogramme

Kirchen im Maintal/Südspessart

Schlösser und Burgen im Maintal/Südspessart
responsiv

So funktionieren die Programme

Gemeinsam ist allen Programmen: Es werden in jedem Programm 15 Fragen gestellt. Die Fragen können durch Anklicken beantwortet werden. Texteingaben sind nicht erforderlich. Wenn man eine Frage beantwortet hat, dann klickt man auf “Senden” unten rechts. Nun wird die Antwort vom Computer überprüft. Ist sie richtig, wird dies bestätigt und ein weiterer Klick führt zur nächsten Frage. Ist die Antwort falsch, bekommt man noch einen zweiten Versuch. Ist auch dieser falsch, bekommt man die richtige Antwort gezeigt.

Die Fragen werden zufällig aus einem größeren Fragenpool ausgewählt und gemischt, so dass kein Durchgang dem anderen gleicht. Außerdem gibt es für jede richtige Antwort 10 Punkt, egal ob ein oder zwei Versuche nötig waren.